Intraartikuläre Rekonstruktionen des Ellenbogengelenks
Die Kontaktkräfte auf den Gelenkflächen des Ellenbogengelenks entsprechen bei normaler Alltagstätigkeit dem Zwei- bis Dreifachen und bei hoher dynamischer Belastung dem Siebenfachen des Körpergewichts. Der innere Anteil des Ellbogengelenks ist von der Form ein Scharniergelenk, bei dem bereits eine kleine Unebenheit der Gelenkfläche zur Entstehung von Abnutzung und anschließender Arthrose und damit zu Schmerzen führt. Der äußere Anteil des Ellbogengelenks ist von der Form ein Radgelenk. Auch hier die Unebenheit der Gelenkflächen wesentlich ist und eine Bewegungseinschränkung bewirkt. Veränderungen, bzw. Stufen auf den Gelenkflächen des Ellenbogengelenks werden daher vom Patienten negativ wahrgenommen.
Welche Ursachen haben Unebenheiten der Gelenkflächen des Ellenbogens?
Die Ursache von Unebenheiten der Gelenkflächen des Ellenbogengelenks sind meist schlecht verheilte Frakturen, bei denen sich der Bruch bis in das Gelenk verbreitet hat. Grundsätzlich treten in diesen Fällen drei Arten von Problemen auf. Erstens kann es nach einer Fraktur zu einer Unebenheit (Stufe) an der Gelenkoberfläche kommen, die in der Folge zu einer mit Schmerzen verbundenen Abnutzungserscheinung des Gelenks führt. Um eine Abnutzung des Ellenbogens vorzubeugen, muss die ursprüngliche Bruchlinie durch so genannte Osteotomie wiederhergestellt, das entsprechende Fragment richtig eingerichtet und in der wiederhergestellten Position fixiert werden.
Zweitens kann es vorkommen, dass die durch eine Fraktur entstehende Unebenheit der Gelenkoberfläche so ausgeprägt ist, dass sie Bewegungen im Ellenbogengelenk verhindert, was von den Patienten als sehr unangenehm empfunden wird. Die Lösung in diesen Fällen ist ähnlich, d.h. Wiederherstellung ursprünglicher Bruchlinie, Einrichtung des entsprechenden Fragments und seine Ruhigstellung ist wiederhergestellt.
Drittens können kleinere Fragmente der Gelenkoberfläche zusammen mit dem Knorpel nach einer Fraktur absterben und ein Defekt kann entstehen. Die Lösung kann nur eine Transplantation eines Teils der Gelenkoberfläche (großer Span von Knochen und Knorpel) von einem Spender sein. Anhand der Bildgebung (CT) sollte die ungefähre Größe des Knochendefekts ermittelt und dementsprechend das passende Knochentransplantat mit Knorpel bestellt werden. Ein Transplantat in der erforderlichen Größe ist möglicherweise nicht sofort verfügbar und der Patient muss dann auf einen geeigneten Spender warten.
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Zur Bewertung unserer Ergebnisse verwenden wir in komplexen Fällen einen spezifischen Score. Der Score für Schmerzen ist signifikant sowie ein Score für tägliche Funktion. Wir haben nach diesen schwierigen Eingriffen keine wesentlichen Komplikationen beobachtet.
Wir können sagen, dass eine erhebliche Unebenheit der Gelenkfläche ist ein großes Problem für das Ellenbogengelenk ist. Genau wie bei anderen großen Gelenken ist es auch hier notwendig, aktiv mit der Pathologie umzugehen. Wiederherstellungen sind in diesen Fällen eher eine Rarität. Die Ergebnisse nach Transplantationen und intraartikulären Osteotomien sind jedoch gut.
Es handelt sich um sehr heikle Eingriffe, die nur den erfahrensten Orthopäden vorbehalten sind, die sich auf Ellenbogenchirurgie spezialisiert haben.