Ellenbogen-achsenabweichungen – Cubitus varus & Cubitus valgus
Ellenbogenachsenabweichungen – Cubitus varus & Cubitus valgus
Die Achsenabweichung des Ellenbogens
Stellenveränderungen (Achsenabweichung) im Ellenbogengelenk kommen relativ häufig vor. Es handelt sich meist um einen Zustand nach Verletzungen, im Kindesalter. Am häufigsten tritt eine Abweichung der Gelenkachse nach innen auf, in der Varosität, was in der Frontalebene eine Veränderung zur Körpermitte hin bedeutet. Dies kann unter anderem zu starken Bewegungseinschränkungen führen.
Die Achse der oberen Extremität wird durch den Winkel ausgedrückt, den die Längsachse des Arms und die Längsachse des Unterarms bei gestrecktem Ellenbogen definieren. Der physiologische Wert dieses Winkels liegt zwischen 5 und 15 Grad nach außen hin (vom Körper aus), wobei bei Frauen der Winkel etwas größer ist als bei Männern. Mit der Beugung des Ellenbogens nimmt dieser Winkel allmählich ab. Bei der pathologischen Achsenabweichung, bei dem das untere Ende des Oberarmknochens nach innen (Cubitus varus) zeigt, ist der Winkel des Ellbogens negativ (die Hand zeigt relativ zum Arm nach innen). Mit der Beugung geht dann die Hand im Verhältnis zum Arm untypisch nach außen. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch nicht um eine Deformität in nur einer Ebene, sondern um ein räumliches Problem, also eine Deformität in allen drei Ebenen.
Formen der Fehlstellung - Cubitus varus & cubitus valgus
Die physiologische Form des Ellenbogens kann durch varische oder valgische Abweichungen beeinträchtigt werden. Die Achsenabweichung kann durch einen Seitenvergleich erkennbar sein.
1. Cubitus varus:
Hierbei handelt es sich um eine Abweichung der Ellenbogenachse nach innen. Der Unterarm ist im Verhältnis zum Oberarm in Richtung der Körpermitte verschoben. Ursachen dafür können häufig Frakturen des distalen Humerus (Oberarmknochen) sein, insbesondere im Bereich des sogenannten Epicondylus medialis.
2. Cubitus valgus:
Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Cubitus Valgus um eine Abweichung der Ellenbogenachse nach außen. Der Unterarm weicht im Verhältnis zum Oberarm von der Körpermitte weg ab. Cubitus Valgus kann ebenfalls durch Frakturen, besonders im Bereich des Epicondylus lateralis, verursacht werden.
Fehlstellungen können zu starken Schmerzen führen
Achsenabweichungen im Bereich des Ellbogens sind nicht immer nur ein kosmetisches Problem. Es kommt zu einer Überlastung des Gelenks auf der Innenseite, zu den Schmerzen und die schleichenden Entwicklung einer Arthrose (Gelenkverschleiß) mit sich bringt. Dies führt zu einer Einschränkung des Bewegungsumfangs und damit auch zu einer Verschlechterung der Funktion der gesamten oberen Extremität. Auf der Außenseite des Gelenks kann es zu einer allmählichen Dehnung des äußeren Seitenbandes kommen, was zu einer Instabilität des Gelenks führen kann. Es kann sich auch allmählich eine Lähmung des Ellenbogennervs entwickeln.
Behandlungsoptionen bei Achsenabweichungen
Behandlungsoptionen bei Achsenabweichungen
Wie Cubitus valgus und Cubitus varus behandelt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Schweregrad der Deformität
- Alter des Patienten
- eventuell vorhandener Symptome
Eine genaue Diagnose, ist notwendig für die Identifizierung der richtigen medizinischen Indikationen zur Behandlung von Ellenbogenproblemen dar. Kontaktieren Sie mich für einen Termin!
Therapie und Übungen
Bei milden Formen können physiotherapeutische Übungen und gezielte Dehnübungen dazu beitragen, die Beweglichkeit des Ellenbogens zu verbessern. Physiotherapie kann auch dabei helfen, die Muskulatur zu stärken und die Funktion des Ellenbogens zu unterstützen.
Chirurgische Korrektur bei Abweichungen des Ellenbogens
Sind die Schmerzen sehr stark oder führt die Achsenabweichung zu Einschränkungen, ist die einzige Lösung für eine so schlecht verheilte Fraktur nur ein chirurgischer Eingriff. Die Korrekturosteotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Neuausrichtung von Knochen, um die Deformität im Ellenbogen zu beheben.
Eine Korrektur im Kindesalter oder nach dem Wachstums-Stopp ist möglich. Korrekturen an Kindern sind für den Operateur im Allgemeinen einfacher, als eine Operation an einem erwachsenen Patienten. Das Durchschnittsalter der Verletzung liegt bei 5-6 Jahren, die Korrektur erfolgt im Kindesalter durchschnittlich mit 10 Jahren.
Es gibt eine Reihe von Optionen zur chirurgischen Korrektur dieser Deformität. Diese sind bei Kindern und Erwachsenen völlig unterschiedlich. Der Hauptunterschied besteht nicht nur in der Geschwindigkeit der Heilung (schneller bei Kindern), sondern Kinder verfügen auch über eine festere Knochenhaut. Dadurch ist eine leichtere Wiederherstellung des Bewegungsumfangs des fixierten Ellenbogengelenks nach der Operation möglich. Der chirurgische Zugang ist kleiner und daher bei Kindern weniger invasiv. Auch die interne Fixierung des Knochens nach der Korrektur ist bei Kindern deutlich weniger anspruchsvoll.
Bei der Operation versuche ich immer nicht nur die offensichtliche Achsenabweichung des Unterarms nach innen zu korrigieren, sondern auch die Abweichung in den verbleibenden zwei Ebenen (Abweichung nach hinten und Rotationsabweichung). Dies erfordert nicht nur die notwendigen bildgebenden Untersuchungen, sondern auch eine anschließende sehr sorgfältige Planung der Operation. Die Operation selbst ist nicht einfach und gehört in die Hände eines erfahrenen Spezialisten. Nach einer korrekt durchgeführten Operation beginnt der Patient ab dem zweiten postoperativen Tag mit aktiven Rehabilitationsübungen, um den Bewegungsumfang nicht einzuschränken. Ich habe Dutzende Patienten operiert und die Patienten sind in der Regel sehr zufrieden.